Der säkulare Rechtsstaat kann nur
mit einer starken Leitkultur verteidigt werden

von Sid Lukkassen

 

Hinweis unserer Redaktion: Der folgende Text ist die Wiedergabe einer Rede, die der junge niederländische Autor Sid Lukkassen angesichts eines Besuchs des Göttinger Islam-Experten Bassam Tibi an der Universität von Leiden gehalten hat. Lukkassen hat 2018 im Lichtschlag Verlag das Buch „Abendland und Identität“ herausgebracht.

Bassam Tibi ist zweifellos ein Visionär, wenn man nach seinem im Jahr 2000 erschienenen Buch „Europa ohne Identität?“ geht. "So viel steht fest", schreibt er: "Ein Land ohne Identität ist eine Gefahr für andere!" Dazu brauchen wir nur an Merkel und ihre Aussage "Wir schaffen das" im Jahr 2015 zu denken, nachdem sie fünf Jahre zuvor erklärt hatte, dass "der Multikulturalismus völlig versagt hat". In diesem Sinne ist es sehr inspirierend, das Gespräch zwischen Tibi und einem Deutschen zu lesen, der eine asiatische Frau geheiratet hat.

Der Selbsthass der Europäer ist in der Wahrnehmung der Asiaten völlig unverständlich, fremd und giftig. Das Zusammenleben mit Asiaten hat diesem deutschen Gentleman geholfen, seine eigene europäische Identität besser zu verstehen und anzunehmen, ohne Schuldgefühle, Scham oder Reue über die Vergangenheit seiner Vorfahren. Damit beginnt eine Wiedergeburt: ein gesundes und gesundes Bewusstsein für eine europäische Leitkultur.

Tibi schreibt: „Es liegt mir fern, mich im Fahrwasser der deutschen Selbsthasser zu bewegen und alles Deutsche dadurch abzuschreiben, dass ich „deutsch“ und „Nazi“ gleichsetze.”

"Wir schaffen das" wird als Hybris in die Geschichte eingehen

Bassam Tibi steht mit dieser Einschätzung nicht alleine da. Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq schrieb, dass "die Deutschen mehr als jedes andere Volk ihre eigene Zerstörung begehren, angekettet von Schuld und Scham über ihre Vergangenheit." Dies erklärt, warum aus Merkel - einst die Hoffnung auf eine funktionierende Rechtsordnung – eine Mystikerin wurde, die die ethischen Tugenden ihres Volkes testet. Sie möchte, dass diejenigen, die Postmodernisten „die Anderen“ nennen, so empfangen werden, wie Jesus Christus empfangen werden wollte. Merkel tut dies, weil sie Vergebung für die Vergangenheit will, während sie die Zukunft Westeuropas zu einer Realität fragmentierter Enklaven verdammt hat.

"Wir Schaffen das" wird als Hybris in die Geschichte eingehen - wie Kaiser Nero, der Rom niedergebrannt hat. Die meisten EU-Mitgliedstaaten wollen das nicht, denn Merkels Erklärung rief Migrationsströme innerhalb des Schengen-Raums hervor, die praktisch nicht kontrollierbar sind. "Wir Schaffen das" ist ein weiterer deutscher „Sonderweg“. Ein Weg, der Solidarität erlangen will aber in Wahrheit, die EU spaltet.


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Es fällt mir auch auf, wie Tibis politische Gegner das Konzept einer Leitkultur für "verwirrend" und "nutzlos" erklären. Sie misstrauen offenbar den rationalen Fähigkeiten ihrer Bürger und verurteilen deshalb das wichtige Konzept einer Leitkultur als gefährlich und veraltet. Sie präsentieren Tibis Werk als Karikatur, als die Scharade einer Diskussion darüber, ob ein richtiger Deutscher Sauerkraut essen sollte. Sie tun dies, um die Diskussion vom Kernpunkt des Konzepts abzulenken. Dieser Kern lautet: "Leitkultur ist ein Konzept für eine Integration der Einwanderer, die zu innerem Frieden führt.“

Um die Idee der Leitkultur zu verstehen, brauchen wir eine Definition dessen, was es bedeutet, ein Citoyen zu sein: Bürger zu sein bedeutet mehr als nur ein Zivilist zu sein. Der Bürger trägt zur politischen Kultur seines Landes bei. Er pflegt die Leitkultur durch ein erneuertes Bekenntnis zu ihren bestimmenden Werten.

Aktive Bürgerschaft fragt danach, wohin man gehört

“Citoyen ist ein Begriff der französischen Aufklärung und der großen Französischen Revolution; er bezieht sich auf der abstrakten, im Gegensatz zum «stofflichen» Bürger der deutschen Tradition. Ein Mensch gilt also ohne Berücksichtigung der Religion, ethnischen Herkunft oder Hausfarbe als Citoyen; der Citoyen ist Mitglied eines politischen Gemeinwesens.”

Aktive Bürgerschaft geht also über die Frage hinaus, wo man geboren ist, indem sie sich mit der Frage beschäftigt, wohin man gehört. Irgendwo hingehören bedeutet, die Werte der Leitkultur zu bestätigen und sich diese Kultur zu eigen zu machen. Das ist nicht dasselbe wie niederländisch-türkische Abgeordnete, die zu einem Denkmal für sogenannte "Gastarbeiter" gehen und erklären: "Wir sind keine Gäste mehr!" Dieser Ansatz ist das Gegenteil von Integration. Er verwandelt stattdessen einen Teil der Niederlande in einen Teil der Türkei. Das ist etwas ganz anderes als die Stärkung der Leitkultur.

Leider habe ich am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn Aussagen zur Leitkultur in den Mainstream-Medien falsch dargestellt werden, in dem, was wir ironischerweise als die „Lügenpresse" bezeichnen können. Ein Kolumnist in einer der wichtigsten linksliberalen Zeitungen dieses Landes , dem NRC-Handelsblad, Maxim Februari, behauptete, dass ich ein Extremist sei, weil ich das Konzept einer Leitkultur anwende. Und das, obwohl in Wahrheit die CDA (die Christdemokraten) - die zentrale Mainstream-Partei der Niederlande - schon 2011 das Multikulti-Konzept zugunsten einer niederländischen Leitkultur ablehnten.

Europa muss ein neues Selbstbewusstsein entwickeln

Der kulturelle Relativismus öffnet theologischem Extremismus und religiösem Fundamentalismus Tür und Tor - Paul Cliteur bezeichnet dies als "Theoterrorismus". Tibi sagt folgendes: "Europa muss aus seiner aufklärerischen Tradition ein neues Selbstbewusstsein entwickeln, es muss eine Leitkultur bilden, die jeder zu akzeptieren hat, der hier leben will." Cliteur und Tibi helfen uns zu verstehen, dass der deutsche Selbsthass und die europäische Schuld tatsächlich eurozentrisch sind. Denn in der neuen geopolitischen Realität haben andere Mächte mehr Einfluss als Europa. Und so können wir uns nicht für so viel Elend auf Erden verantwortlich machen - es ist Selbstmord.

Dies ist wichtig in Betracht zu ziehen, wenn wir darüber nachdenken, was Hakan Külcü sagt. Er findet, dass Tugenden wie Männlichkeit, Stolz und Ehre im Westen jetzt so schwach und verkommen sind, dass eine echte Liebe zu Europa ihn zur Nicht-Integration zwingt. Die heutige westeuropäische Kultur manifestiert sich eindeutig als zu schwach, um den erheblichen kulturellen Wandel hin zu einem religiösen Konservatismus als Folge der Einwanderung abzuwehren. Külcü erklärt, dass religiöse Eifersucht keine passende Antwort auf diese Krise der europäischen Identität ist und dass niederländische Medien nur hedonistische Einwanderer darstellen, um ein falsches Bild zu schaffen. Das hedonistische Bild verniedlicht die Macht des politischen Islam und lullt die Europäer ein.

Deutschland hat eine exklusive Leitkultur - "weg mit uns"

In Deutschland ist es noch schlimmer, weil nicht nur der politische Islam als Tabu gilt, sondern auch die Vorstellung, dass "jedes Gemeinwesen einen Wertekonsens und eine Identität benötigt." Und so sehen wir, dass in Deutschland der Migrant willkommen ist, sich an der Diskussion zu beteiligen und an der öffentlichen Debatte teilzunehmen. Aber nur, bis der Einwanderer anfängt, von einer Leitkultur zu sprechen, was zeigt, dass Deutschland bereits eine exklusive Leitkultur hat - aber dies ist lediglich das vorherrschende Mantra des "Weg mit uns". Nach dem Umgang mit einem Narzissten entwickelt man oft einen Minderwertigkeitskomplex. Vielleicht kann man das auch von der deutschen Kultur sagen, nachdem sie im vorigen Jahrhundert von einem narzisstischen Führer dominiert wurde.


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Mit all diesen Punkten im Hinterkopf kann man sagen: "Ich mache mir wegen des politischen Islams Sorgen und bin für einen säkularen liberalen Staat, aber dafür brauche ich keine Symbole von kultureller Bedeutung." Doch diese Position ist sinnlos, wenn wir in Wirklichkeit eine Aufteilung der kulturellen Enklaven bekommen. Türkische und marokkanische Enklaven, oder somalische, wenn die jemand kennt, beanspruchen den öffentlichen Raum. Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen, ist die Durchsetzung einer Leitkultur. Denn in Wahrheit können viele junge Migranten keine konkreten Wurzeln entwickeln, wenn der säkulare Staat ihnen nur sagt, sie sollen konsumieren und Steuern zahlen. Das ist Hedonismus und Sozial-Atomismus als Freiheit verkleidet.

Diese Interpretation des säkularen Liberalismus ohne eine Kulturgeschichte mit erkennbaren Ankern fühlt sich so leer an, dass die Menschen dann zum politischen Islam als Quelle von Identität und Stolz tendieren.

Viele Migranten können eine Beziehung nur unter Machtgesichtspunkten verstehen. Du musst dich als würdig beweisen, hier zu bleiben und Teil unserer Kultur zu sein, und Du musst durch Dein Verhalten beweisen, dass Du hierher gehörst. Und wenn solche Forderungen nicht explizit gestellt werden, erscheinen wir als europäische Gastgeber in ihrer Wahrnehmung als schwach und lächerlich. Aus diesem Grund können die Europäer einen säkularen Rechtsstaat nicht verteidigen, ohne ihn in eine starke Leitkultur mit begleitender Identität einzubetten.